top of page
Hochsitz Sonnenaufgang.jpg
WIB Logo Stand März 22_edited.png
Über uns

Inhaltsverzeichnis

Wer sind wir?
Unsere Philosophie

Wer sind wir?

Wir sind zwei junge Jäger mit langjähriger Erfahrung in eigenen Revieren. Über die letzten Jahre haben wir die verstärkte Nachfrage nach Wildfleisch in unserem persönlichen Umfeld und den Medien wahrgenommen und zunächst selbstständig die eigene Strecke vermarktet.

Das stets wachsende Interesse aus der nahen Großstadt Berlin machte uns die Entscheidung dann leicht, eine größere Vermarktung aufzubauen, in der Nachhaltigkeit, Transparenz und kurze Wege die ausschlaggebenden Rollen spielen sollten.

2

Unsere Philosophie

Die Strecke einzelner deutscher Reviere ist in der Regel nicht ausreichend, um eigene Vermarktungswege aufzubauen. Aus diesem Grund haben wir uns mit zahlreichen Jägern und Fleischern zusammengetan, um unser erlegtes Wild regional zu verwerten und in Berlin zu vermarkten.

 

Wir wollen die Lücke zwischen dem einzelnen Jäger und der Großstadt schließen. Ziel ist es einerseits, das beste Fleisch aus dem Umland nach Berlin zu bringen und gleichzeitig etwas für die Natur zu tun, aus der das Wild stammt. So zahlen wir unseren Jägern einen  überdurchschnittlichen Preis, wodurch ein Beitrag für Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung aller bei uns wildlebenden Tiere geleistet werden kann.

3

Unsere Vision

Wildfleisch aus der Region kommt leider selten in die privaten Haushalte unserer Hauptstadt. Gründe dafür sind oft veraltete Vermarktungswege, oder schlichtweg das mangelnde Angebot. Wir haben uns als Ziel gesetzt, die begrenzte Menge an Wildfleisch aus Brandenburg für jeden verfügbar zu machen und dabei mit den alten Klischees aufzuräumen.

 

Neben der reinen Verfügbarkeit in Berlin wollen wir auch dafür sorgen, dass dem erlegten Wild mehr Achtung zuteil wird. Neben dem ideellen Wert des Tieres und dem verantwortlichen Schuss spielt dabei auch der erwirtschaftete Preis im Verkauf für den einzelnen Jäger eine Rolle, den wir über den bisher üblichen Abgabepreisen ansetzen.

4

Ist Jagd nachhaltig?

Die Nachhaltigkeit der Jagd liegt im Interesse eines jeden Revierinhabers, der einen an den Lebensraum angepassten Wildbestand halten möchte. Dies wird nicht nur durch unseren persönlichen Kontakt erreicht, sondern unterliegt in Deutschland klaren rechtlichen Vorschriften, die behördlich kontrolliert werden.

 

Wir legen explizit Wert darauf, dass unsere Jäger ihr Handwerk verstehen und jedem Lebewesen mit Respekt begegnen. 

5

Warum Wildfleisch?

Dass Wildfleisch nicht nur als Braten schmeckt, wissen wir Jäger schon lange. 

Wildfleisch aus ökologisch nachhaltiger Jagd erfreut sich erst seit wenigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. Sehr verbreitet ist die Meinung, Wildfleisch nur als Braten mit langen Garvorgängen oder ausgiebigem Einlegen in Buttermilch oder Rotwein genießbar zu machen. Die Begeisterung für das Grillen hat hierzulande jedoch dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen mit Wildfleisch experimentieren - mit durchweg positiver Resonanz.

Überzeugen Sie sich selbst!

6

Ist Wildfleisch gesund?

Unser heimisches Wild kann sich uneingeschränkt bewegen und ernährt sich grundsätzlich von dem, was die Natur zur Verfügung stellt. Dabei passt es seine Nahrung den eigenen Bedürfnissen an, was dem natürlichen Wachstum und einem guten Immunsystem hilft. 

Wildfleisch enthält überdurchschnittlich viel mehr Eiweiß als das Rind und das Hausschwein. Reh- und Rotwild haben darüber hinaus besonders viele Spurenelemente wie Selen, Eisen und Zink. Außerdem gilt Wildfleisch als cholesterinarm und ist natürlich ganz frei von Antibiotika und anderen Medikamenten. 

7

Rückverfolgbarkeit

Das steigende Interesse an der Herkunft des bezogenen Fleisches begrüßen wir ausdrücklich, weshalb wir auf Braten- und Grillstücken einen QR-Code zur Verfügung stellen, über den Sie Zugriff auf den ungefähren Erlegungsort erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Ort der Erlegung beliebig in dem angegebenen 10 km - Radius verteilen, um die Persönlichkeitsrechte der Jäger zu respektieren. 

 

Anders als manch anderer Anbieter, der teilweise erst auf Nachfrage mitteilt, dass sein Wildfleisch aus anderen europäischen Regionen oder gar Ozeanien stammt, können wir die Herkunft unserer Produkte aus Brandenburger Jagdrevieren zusichern. Dabei wollen wir die Produkte aus anderen Regionen nicht herabwerten, sondern lediglich dem regionalen Anspruch zahlreicher Kunden gerecht werden.

8

Wie kommen unsere Preise zustande?

Die Evolution bei unseren heimischen Wildtieren ist auf natürliche Weise vorangeschritten, wodurch sie sich über viele tausend Jahre ideal an die heutige Kulturlandschaft anpassen konnten. Dem stehen auf dem deutschen Markt domestizierte Tiere entgegen, die über Jahrhunderte zum Nutzen des Menschen gezüchtet wurden.

Warum erwähnen wir das?

Der Aufwand der Verarbeitung von Kuh, Hausschwein und Reh unterscheidet sich nur geringfügig und mittlerweile ist jedem bewusst, dass der größte Anteil des Erlöses in Verarbeitung und Vertrieb untergeht, also nicht bei demjenigen ankommt, der sich um das lebende Tier gekümmert hat.

Ein auf Fleischmasse gezüchtetes Hausschwein ist in der Verarbeitung ähnlich aufwendig, kann aber problemlos das zehnfache eines Rehs wiegen. Zusätzlich ist die Wertschöpfung aus der Jagd deutlich individueller abzustimmen, schlechter planbar und unterliegt großen jährlichen Schwankungen aufgrund von Setz- und Schonzeiten.

Schlussendlich kommt der Aufwand des Jägers ins Spiel. Tagelange Ansitze, Fahrt-, und Materialkosten und die Verarbeitung und Kühlung. Dieser Aufwand lohnt sich für ein wirklich nachhaltiges und gesundes Stück Fleisch, möchte aber auch entlohnt werden. 

9

Wie sorgen wir für gleichbleibende Qualität?

Zur Sicherung der Qualität und Reduzierung unnötiger Fahrstrecken sind wir Kooperationen mit Metzgereibetrieben aus mehreren Regionen Brandenburgs eingegangen. So können wir zum Einen auf ein breit gefächertes Know-How zurückgreifen, zum Anderen aber auch sicherstellen, dass Ihre Produkte professionell zerlegt und vorschriftsgemäß den amtlichen Kontrollen unterzogen wurden.
Bei der Auswahl unserer verarbeiteten Produkte haben wir uns nach unseren Kunden gerichtet und nach Verkostung die jeweils beliebtesten Spezialitäten in unser Sortiment aufgenommen.

10

Wie wird Ihre Bestellung geliefert?

Zur Auslieferung unserer Waren konnten wir einen Dienstleister gewinnen, der sich momentan im Umstellungsprozess zur Elektromobilität befindet. Auf diese Weise können wir bestehende, zunehmend nachhaltige Ressourcen nutzen und dabei sicherstellen, dass Ihre gewünschten Lieferzeiten nahezu vollständig eingehalten werden können. Die Zustellung erfolgt hierbei in Mehrwegboxen, die vom Zusteller wieder mitgenommen werden. Werfen Sie daher bitte vor Bestellung noch einen kurzen Blick in Ihr Gefrierfach, sofern der Verzehr unserer Produkte nicht unmittelbar geplant ist.
Zwei Gründe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns für die Lieferung tiefgekühlter Produkte entschieden haben. So wollen wir einerseits die ganzjährige Verfügbarkeit unserer Waren auch außerhalb der Jagdzeiten anstreben und andererseits die Haltbarkeit verlängern, um Verluste zu reduzieren.

Unser Vision
Ist Jagd nachhaltig?
Warum Wildfleisch?
Ist Wildfleich gesund?
Rückverfolgbarkeit
Wie kommen unsere Preise zustande?
Wie sorgen wir für gleichbleibende Qualität?
Wie wird Ihre Bestellung geliefert?
bottom of page